LernCoaching
(nlpaed) ist anerkannt vom Verband
für
neuro-linguistische Verfahren in
Bildung und Erziehung e.V. (nlpaed)
|
Übersicht
Methoden und Praktiken im Quantencoaching®,
Mental-Coaching,
LernCoaching (nlpaed) und in der Körperarbeit
Für
detaillierte Informationen zu den einzelnen Methoden und Praktiken benutzen
Sie bitte folgende Links
Systemisch-, ressourcen- und zielfokussierte Kurzberatung
nach Shazer .
NLP .
LernCoaching . Systemisches
Hängen und Stellen . Professionelles
Enneagramm .
O-Ring-Muskeltest
.
Bilaterale
Hemisphärenstimulation
.
2
Punkt-Methode, Matrix Methodik Matrix Transformation und Integration
.
Informationsübertragung
.
EFT
Klopfakupressur
.
Neuro-Tuning
mit S.E.P.
.
Schamanisch-spirituelle
Praktiken
.
Rituale
.
Emotionale
Fussreflexarbeit
.
Dorn
Breuss-Wirbelsäulentherapie
.
Gua
Sha
Mental-Coaching
- Punktuelles Kurzzeit-Coaching
für den Abbau von Stress und zur Steigerung der Leistungsfähigkeit
Für
mehr Informationen benutzen Sie bitte auch folgende Links
Zielgruppen
und Ziele - Themenbereiche
- Ablauf,
Dauer, Kosten
- Termine
- Kundenmeinungen
-
Methoden
LernCoaching
(nlpaed)
- Kundenmeinungen und Erfahrungsberichte
- Juni
2007, 20-jährige Lernende
Die Auszubildende berichtet: "Im Januar 2007 habe ich folgendes
Ziel formuliert: Ich schaffe es, die Berufsabschlussprüfungen
mit Auszeichnung zu absolvieren, das heisst mit mindestens der Note
5.3 (in der Schweiz gilt die 6 als beste Note) abzuschliessen und
habe so die Türe zur nachträglichen Berufsmaturität
offen. Die Zielformulierung, die Hilfe beim Strukturieren des Lernstoffs
und der Lernzeit, das Aufbau-Coaching und das beharrlich am Ball bleiben
bezüglich Lernen haben sich ausbezahlt. Ich habe mein Ziel erreicht
und weiss heute, dass es nicht stimmt, dass ich nicht lernen kann
(eine Überzeugung aus meiner Schulzeit), sondern: Ich kann erfolgreich
lernen."
Anmerkung Lernberaterin/LernCoach NLPaed:
Die junge Frau (Legasthenikerin) wusste zu Beginn der Beratung/des
Coachings nicht, wie sie Lernen sollte. Sie benötigte Hinweise
und Tipps für das Sichten, Strukturieren und die Planung von
Lernzeiten und konnte anschliessend ohne weiteres LernCoaching lernen.
Was sie jedoch brauchte war ressourcenfokussiertes Coaching, um mit
der schwierigen Situation im Lehrbetrieb umzugehen sowie ihre daraus
resultierenden Lerntiefs zu meistern und jahrealte, limitierende Glaubenssätze
(Legasteniker sind dumm und können eh nicht lernen. Ich darf
keine Fehler machen, sonst gelte ich als dumm. etc.) mit Energie freisetzenden
Glaubenssätzen zu ersetzen.
- Juni
2008, 17-jähriger Schüler
Dieser Schüler berichtet folgendes: "Das Sichten und Strukturieren
des Lernstoffs war total anstrengend. Ich konnte nicht mehr soviel
mit Freunden ausgehen und war fast täglich und während 2,5
Monaten am Lernen. Aber es hat sich gelohnt. Denn ich habe die Note,
die ich beim Ziele bestimmen bestimmt habe erreicht."
Anmerkung Lernberaterin/LernCoach NLPaed e.V.:
Dieser Schüler (Dyskalkuliker) stand drei Monate vor der Abschlussprüfung
vor einem riesigen Lernstoffberg.
Er formulierte am Anfang des LernCoachings die Note 5,5 als Zielnote
seiner Geschichtsabschlussprüfung.
Bei dieser Zielformulierung wurden die Selbsterreichbarkeit dieses
Notenziels sowie vorhandene Hindernisse geklärt und bearbeitet.
Lern-Durchhänger gab es einige Male. Diesen wurde jedes Mal wieder
mit dem Hinweis auf die Zielformulierung und dem Anerkennen des wachsenden
Wissens bezüglich gewähltem Abschlussfach begegnet.
Der LernCoach NLPaed e.V. setzte folgende Arbeitsmethoden/Lerntechniken
ein:
Training im Lernbereitschaft herstellen mit den 'Schnellen Sechs'.
Lernstoff sichten und strukturieren am Flip Chart.
Fotografieren der Flip Charts.
Fotografierte Flip Charts ausdrucken und in ein handliches A5-Format
binden.
Erstellen eines Mind Map, nur noch mit themenspezifischen Schlüsselbegriffen
zum Lernen für das Lernen unterwegs.
Training in der der Dilts-Methode
(Innerer Bildschirm, Innerer Helfer) für die nachhaltige Verankerung
des gelernten Lernstoffes.
<<<
LernCoaching (nlpaed)
|