AHA! Sylvia C. Trächslin

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Mental-Coaching - wingwave®-Coaching - Punktgenauer Abbau von Stress und Optimierung der Leistungsfähigkeit mit EMDR im Coaching

Für differenzierte Informationen benutzen Sie bitte ebenso folgende Links
Zielgruppen und Ziele - Themenbereiche - Ablauf, Dauer, Kosten - Termine - Kundenmeinungen - Methoden


wingwave-CoachingMeinungen von Kundinnen und Kunden zu Mental-Coaching, wingwave®-Coaching, Lern-Coaching

  • Bei den Proben zu einer Theateraufführung wurden wir Statisten gebeten uns in einen "Leichensack" zu begeben, der mit einem Reisverschluss geschlossen wurde. Da ich bisher keine Probleme mit Platzangst kannte, habe ich mich zur Verfügung gestellt und mich in den "Leichensack" begeben. Anfänglich ging alles gut. Doch mit der Zeit entwickelte sich von den Füssen her eine Hitze, die sich bis zum Kopf ausbreitete. Der "Leichensack" wurde immer enger, die Luftlöcher immer kleiner. Langsam spürte ich eine Panik aufkommen die ich nur mit tiefem und regelmässigem Atmen in den Griff bekam.
    Nachdem die Theaterprobe beendet war, entschloss ich mich Mental-Coaching in Anspruch zu nehmen. Die Mental-Coaching Sitzung führte mich zurück in meine Kindheit und Ursprungsfamilie und brachte Überraschendes zum Vorschein. Mit Vertrauen in das Erreichte, ging ich in die nächsten Proben und konnte mich, trotz einem kleinen Zweifel ohne Probleme in den "Leichensack" legen. Auch spätere Proben und Aufführungen waren für mich kein Problem mehr.


  • Das Aufarbeiten meiner traumatischen Erlebnisse im Zusammenhang mit Spitälern und dem Verhalten einzelner Personen in Spitälern hat mir in der herausfordernden Zeit vor und nach der Operation meines Partners geholfen, ruhig und angemessen mit den Ereignissen umzugehen. Der Arzt, der meinen Partner operiert hat, sagte mir später, dass die rasche Erholung meines Partners von der Operation erstaunlich sei und er der Meinung sei, dass dies auch auf sein zuversichtliches und ruhiges Umfeld zurück zu führen sei.

  • Es hat mir geholfen, eine Bestätigung zu bekommen, dass ich mich tatsächlich bezüglich dem Denken anderer Personen mir gegenüber geschwächt gefühlt habe und dies keine Einbildung von mir war. Die Desensibilisierung mit dem "Winken" hat bewirkt, dass ich den betreffenden Personen nun frei begegnen kann und auch beim Wahrnehmen ihrer Haltung mir gegenüber nicht in Stress gerate.

  • Seit ich bei Ihnen war, fühle ich mich wie neugeboren. Endlich ist die grösste Last meines Lebens wie aufgelöst und ich fühle mich einfach nur glücklich, zufrieden und habe mich nicht mehr in meinem Gefühl verloren. Ich weiss gar nicht, wie ich Ihnen jemals dafür danken kann.

  • Für mich ist Mental-Coaching mit dem Myostatik-Test und den bilateralen Hemisphärenstimulationen ein Geschenk.

    Schon sind knapp drei Wochen vergangen seit unserem letzten Treffen. Und meine Fingernägel sind lang, juhuuu! Das erste Mal als ich wieder Nägelkauen wollte, war sehr seltsam. Ich habe (wohl automatisch und aus lauter Gewohnheit) den Finger zum Mund geführt und dann ist irgendetwas passiert, denn ich musste plötzlich meinen Finger voller Verwunderung ansehen. Es war, als ob mein Gehirn mir ganz erstaunt melden würde "was machst du denn da?". Ich weiss nicht, wie ich es besser beschreiben kann, es war einfach seltsam. Ein wenig so, wie wenn man sich in Gedanken verloren drei mal hintereinander die Hände wäscht und beim vierten Mal verwundert bemerkt was man da gerade gemacht hat. Dann hört man auf, schüttelt den Kopf und das Leben geht weiter.

  • Meine Blockade, richtig in einen Kreisel einzuspuren und auch andere Stressauslöser beim Autofahren sowie in Bezug auf die Fahrlehrperson sind gelöst. Ich gehe mit grosser Zuversicht und Selbstvertrauen an die Fahrprüfung.

topMental-Coaching mit LernCoaching (nlpaed)

  • 20-jährige Lernende
    Die Auszubildende berichtet: "Im Januar 2007 habe ich folgendes Ziel formuliert: Ich schaffe es, die Berufsabschlussprüfungen mit Auszeichnung zu absolvieren, das heisst mit mindestens der Note 5.3 (in der Schweiz gilt die '6' als beste Note) abzuschliessen und habe so die Türe zur nachträglichen Berufsmaturität offen. Die Zielformulierung, die Hilfe beim Strukturieren des Lernstoffs und der Lernzeit, das Aufbau-Coaching und das beharrlich am Ball bleiben bezüglich Lernen haben sich ausbezahlt. Ich habe mein Ziel erreicht und weiss heute, dass es nicht stimmt, dass ich nicht lernen kann (eine Überzeugung aus meiner Schulzeit), sondern: Ich kann erfolgreich lernen."
    Anmerkung Lernberaterin/LernCoach NLPaed:
    Die junge Frau (Legasthenikerin) wusste zu Beginn der Beratung/des Coachings nicht, wie sie Lernen sollte. Sie benötigte Hinweise und Tipps für das Sichten, Strukturieren und die Planung von Lernzeiten und konnte anschliessend ohne weiteres LernCoaching lernen. Was sie jedoch brauchte, waren ressourcenfokussierte Coachings, um mit der schwierigen Situation im Lehrbetrieb umzugehen sowie ihre daraus resultierenden Lerntiefs zu meistern und jahrealte, limitierende Glaubenssätze (Legastheniker sind dumm und können eh nicht lernen. Ich darf keine Fehler machen, sonst gelte ich als dumm. etc.) mit Energie freisetzenden Glaubenssätzen zu ersetzen.

  • 17-jähriger Schüler
    Dieser Schüler berichtet folgendes: "Das Sichten und Strukturieren des Lernstoffs war total anstrengend. Ich konnte nicht mehr soviel mit Freunden ausgehen und war fast täglich und während 2,5 Monaten am Lernen. Aber es hat sich gelohnt. Denn ich habe, gemäss meiner Lehrerin, als einziger Schüler die Note 5,5 in der Abschlussprüfung zum von mir gewählten Abschlussfach erhalten und damit die Note, die ich beim Ziele bestimmen bestimmt habe erreicht."
    Anmerkung Lernberaterin/LernCoach NLPaed e.V.:
    Dieser Schüler (Dyskalkuliker) stand drei Monate vor der Abschlussprüfung vor einem riesigen Lernstoffberg (Geschichte mit den Themen 'Absolutismus, Imperialismus, Aufgeklärter Absolutismus, Menschenrechte, Demokratie, Französische Revolution, Schweizer Staatskunde').
    Er formulierte am Anfang des LernCoachings die Note 5,5 als Zielnote seiner Geschichtsabschlussprüfung.
    Bei dieser Zielformulierung wurden die Selbsterreichbarkeit dieses Notenziels sowie vorhandene Hindernisse geklärt und bearbeitet.
    "Lern-Durchhänger" gab es einige Male. Diesen wurde jedes Mal wieder mit dem Hinweis auf seine Zielformulierung und dem Anerkennen seines wachsenden Wissens bezüglich gewähltem Abschlussfach begegnet.
    Der LernCoach NLPaed e.V. setzte folgende Arbeitsmethoden/Lerntechniken ein:
    Training im Lernbereitschaft herstellen mit den 'Schnellen Sechs'.
    Lernstoff sichten und strukturieren am Flip Chart.
    Fotografieren der Flip Charts.
    Fotografierte Flip Charts ausdrucken und in ein handliches A5-Format binden.
    Erstellen eines Mind Map, nur noch mit themenspezifischen Schlüsselbegriffen zum Lernen für das Lernen unterwegs.
    Training in der der
    Dilts-Methode (Innerer Bildschirm, Innerer Helfer) für die nachhaltige Verankerung des gelernten Lernstoffes.