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LernCoaching (nlpaed) ist anerkannt vom Verband
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Übersicht Methoden und Praktiken im Quantencoaching®, Mental-Coaching, LernCoaching und in der Körperarbeit Für
detaillierte Informationen zu den einzelnen Methoden und Praktiken
benutzen Sie bitte folgende Links Mental-Coaching - LernCoaching (nlpaed) Für
mehr Informationen benutzen Sie bitte auch folgende Links Jedes Lernen und Erinnern bedient sich der fünf Sinneskanäle. Beim schulischen Lernen vor allem des Sehens, des Hörens und des Fühlens. Zuerst werden die Informationen von aussen aufgenommen und im Gehirn gespeichert. Beim Lesen und Schreiben sind dies die sichtbare Schrift und die Satzzeichen, beim Rechnen sind es die Ziffern und Rechenzeichen. Diese werden Grapheme genannt. Die Grapheme können innerlich (mental, visuell) aus der Speicherung wieder abgerufen und sichtbar gemacht und dann ausgesprochen oder aufgeschrieben werden. Dem sichtbaren "Erinnern" muss also das sichtbare bzw. visuelle Einspeichern vorausgegangen sein. Dieser Vorgang läuft meist rasch und unbewusst ab und ist gut trainierbar. Erfolgreiches Verarbeiten bzw. Lernen bedingt korrektes Einspeichern von Informationen und das Abfragen bzw. das Eingespeicherte visuell erinnern, damit wiederum das korrekte mündliche oder schriftliche Wiedergeben im Wort- und Zahlenbereich möglich ist. Dilts-Methode:
Die im LernCoaching NLPaed zum Einsatz gelangende Dilts-Methode ist
Teil der NLP
Rechtschreibestrategie, welche davon ausgeht, dass der Legasthenie
wie der Dyskalkulie - neben möglichen anderen Einflussgrössen-
anpassungsbedürftige Lern- und Erinnerungsstrategien zu Grunde
liegen. Denn: Es wurde festgestellt, dass exzellente RechtschreiberInnen Wörter visuell verarbeiten, d.h. als mental visuelle Wortbilder in ihrem Inneren Wörterbuch einspeichern. KreativschreiberInnen verarbeiten Wörter jedoch auditiv, d.h. dem Wortklang nach. Da der Klang eines Wortes, z.B. Vater gleich ist wie Fater oder fater ist zwar ein Wortklang vorhanden, aber kein mit Sicherheit visuell abrufbares Wortbild, welches dann mündlich oder schriftlich korrekt wieder gegeben werden kann. Auch Menschen mit einer Rechenschwäche (Dyskalkulie) verfügen über wenig visuell abrufbar abgespeicherte Daten im Rechenbereich und haben dadurch ebenfalls einen reduzierten Zugang zu korrekt eingespeicherten Ergebnisbildern. KreativschreiberInnen müssen sich beim Schreiben und Rechnen innerlich die Aufgaben und Ergebnisse oft mehrmals vorsagen. Dadurch verlieren sie Zeit und machen vermehrt Fehler bei der schriftlichen oder mündlichen Wiedergabe von Ergebnissen. Anlässlich der Abklärung für ein LernCoaching NLPaed werden während der Schnupperstunde mit einem einfachen Testverfahren die Strategie beim Rechtschreiben bzw. beim Rechnen ermittelt und, nach der Erteilung des Coachingauftrags, aufbauend auf den vorhandenen Ressourcen mit dem LernCoaching gestartet und, bei Bedarf auch Arbeitsmethoden aus der Lernberatung angewendet. |