AHA! Sylvia C. Trächslin

Über AHA! Praxis Kontakt

Ethik - Leitbild
Qualität
 
Aktuelle Angebote
Veröffentlichtes
Kosten - AGB
Beendete Projekte
Kooperationen - Netzwerken
Haftung

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


LernCoaching (nlpaed) ist anerkannt vom Verband für
neuro-linguistische Verfahren in
Bildung und Erziehung e.V. (nlpaed)

 

Übersicht Methoden und Praktiken

Für detaillierte Informationen benutzen Sie bitte folgende Links
Systemisch-, ressourcen- und zielfokussierte Kurzberatung nach Shazer
. NLP . LernCoaching . Systemisches Hängen und Stellen . Professionelles Enneagramm . O-Ring-Muskeltest . Bilaterale Hemisphärenstimulation . 2 Punkt-Methode, Matrix Methodik Matrix Transformation und Integration . Informationsübertragung . EFT Klopfakupressur . Neuro-Tuning mit S.E.P. . Schamanisch-spirituelle Praktiken . Rituale . Emotionale Fussreflexarbeit . Dorn Breuss-Wirbelsäulentherapie . Gua Sha


Mental-Coaching - Punktuelles Kurzzeit-Coaching für den Abbau von Stress und zur Steigerung der Leistungsfähigkeit

Für mehr Informationen benutzen Sie bitte folgende Links
Zielgruppen und Ziele - Themenbereiche - Ablauf, Dauer, Kosten - Termine - Kundenmeinungen - Methoden


LernCoaching (nlpaed)


Der LernCoach begleitet Menschen dabei es selber zu tun, analysiert bisherige Lernstrategien, findet gemeinsam mit dem Menschen passende Möglichkeiten, stärkt Ressourcen und löst Blockaden, kennt Lernhilfen und Lerntechniken.

Der LernCoach unterstützt auf dem Weg zum erfolgreichen Lernen auf folgenden Ebenen:
Ebene der Beziehung

Blockaden und Spannungen in Beziehungen zu Mitmenschen, zum Lernstoff und zu Fächern werden geklärt und Werkzeuge für das wertschätzende Miteinander vermittelt.
Ebene der Befindlichkeit
Auf dieser Ebenen wird auf das Lösen von emotionalen Blockaden, einschränkenden Überzeugungen (ich bin zu dumm, ich schaffe es nicht) und Ängste (Prüfungsangst) fokussiert und gleichzeitig wieder Fluss in die blockierte Lernenergie gebracht.
Ebene der Lern- und Erinnerungsstrategien und Lerntechniken

Haltung: Fehler und Missverständnisse haben einen hohen Informationsgehalt für Coaches, Lehrpersonen, Lernende. Fehler und
Missverständnisse zeigen das aktuelle Verstehen in einem Lernprozess auf.
Menschen bevorzugen bestimmte Lernkanäle (visuell-sehen, auditiv-hören, kinästhetisch-fühlen, tun).
KlientInnen werden über die Zusammenhänge von Lern- und Erinnerungsstrategien und Lernkanäle informiert und hin auf eine ausgewogenere Kombination des bevorzugten Lernkanals mit dem strategisch günstigsten Lernkanal, dem Visuellen nach der Dilts-Lernmethode trainiert.

Themenbereiche

  • Lernblockaden
    Wegen
    mangelnder Übersicht über Lernstoff, Problemen mit dem Strukturieren des Lernstoffs, geringer Lernbereitschaft, ungünstiger Lernzustände, geringer Lernmotivation.
  • Stress auslösende Faktoren
    Erinnerungen an Versagens- und Schreckensmomente
    , einschränkende Überzeugungen, zu hohes/langsames Tempo, zu langsames Arbeiten
    , wenig Merkfähigkeit, unbeständige Konzentration und Aufmerksamkeit, innere Unruhe, Bewegungsdrang, Aggressionen.
  • >>> Lernen und Lernblockaden >>> Erfahrungsberichte

Methoden - Vorgehen
Dilts-Lernstrategie-Training - NLP - Emotionen Coaching mit Muskeltest und wachen REM-Phasen (wingwave®) - Mind Maps - Flip Charts - Coaching auch für Eltern und Lehrpersonen

Ablauf - Dauer
Vor der ersten Konsultation erhalten Sie einen Fragebogen sowie ein Informationsblatt über die Wirkung der verschiedenen Methode sowie ein zu unterzeichnendes Informationsblatt mit Email zugestellt. Den Fragebogen retournieren Sie vor der ersten Konsultation beantwortet an Sylvia C. Trächslin. Das Informationsblatt bringen Sie unterzeichnet zur ersten Konsultation mit. Dieses Vorgehen ermöglicht einen effizienten, effektiven und vertrauensbildenden Einstieg in die Zusammenarbeit und bringt oft nützliche weiterführende Fragen zum Vorschein.
Während dem Erstgespräch für ein LernCaoching wird ein Testverfahren eingesetzt mit welchem die Strategien beim Lesen, Rechtschreiben und Rechnen überprüft werden. Nach Auftragserteilung erfolgt eine konkrete Zielformulierung und der Start mit LernCoaching.

Dauer: Zwischen 2 bis 10 Sitzungen.

Hinweis LernCoaching kann nicht über Krankenkassen-Zusatzversicherungen zur Vergütung gebracht werden.