Chancen
und Möglichkeiten Schulen
und Kreise, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten sind ein wichtiges
Bindeglied zwischen Familie und Gesellschaft. Sie sind die wichtigen Lebenswelten
der Kinder und Jugendlichen, in welchen diese je älter sie werden
zunehmend mehr Zeit verbringen.
Lehrpersonen
aller Stufen, JugendarbeiterInnen, Fachpersonen aus der
Beratung, Prävention, Pädagogik und Elterngruppen, Vereine,
Verbände, Organisationen, Institutionen, Arbeitsgruppen, die Konflikte
mit Rollen kreativ reflektieren und lösen möchten haben
einerseits
die Möglichkeit, auf das Rollen- und Verhaltensmuster von Systemangehörigen
Transformation aktivierend einzuwirken und
andererseits,
Fixierungen in Helfer-Rollen (HeldIn, Sündenbock, Clown, Harmonie
Schaffende/r, Vergessene/r) und den Folgen von Fixierungen in Helfer-Rollen,
zum Beispiel Gewalt (mehr unter www.holdirhilfe.ch),
Über-Engagement und Substanzenmissbrauch (mehr unter www.aha-bs.ch)
vorzubeugen.
Um
was es geht - Teil 1 >>>
Einführung
Um was es geht - Teil 2 >>>
In jedem Menschen gibt es eine innere Ordnung, ein inneres Gleichgewicht
menschlicher und sozialer Beziehungen
Um
was es geht - Teil 3 >>>
Fixierungen in Helfer-Rollen sind riskant und widersprechen jedem Selbstverständnis
Um
was es geht - Teil 4 >>>
Chancen
und Möglichkeiten dieses Präventionsprogramms
Ziele
Den Zielgruppen stehen Informationen und Werkzeuge zur Verfügung,
die es erleichtern, zu verstehen, was 'soziale Mobiles'sind, wie sie funktionieren
und wie sie in wechselwirkenden Systemen stets eingebunden sind.
Die Zielgruppen erkennen, wie sie angemessen und konstruktiv auf Rollen-
und Verhaltensmuster Einfluss nehmen und Fixierungen in Helfer-Rollen
(HeldIn, Sünden-bock, Clown, Harmonie Schaffende/r, Vergessene/r)
und den Folgen von Fixierungen in Helfer-Rollen (Gewalt, Über-Engagement
und Substanzenmissbrauch) vorbeugen können.
Kinder und Jugendliche werden dabei unterstützt, einen flexiblen
Umgang mit verschiedenen Rollen zu entfalten.
Zielgruppen
des Präventionsprogramms
SchülerInnen, Lehrpersonen, Eltern, Jugendliche, Fachpersonen