AHA! Sylvia C. Trächslin

AHA! Sylvia C. Trächslin
Home_Startseite
Über AHA! Praxis Kontakt

Ethik - Leitbild
Qualität
 
Aktuelle Angebote
Veröffentlichtes
Kosten - AGB
Beendete Projekte
Kooperationen - Netzwerken
Haftung

 

Überregionales Präventionsprogramm Helden, Sündenböcke & Co©

Informationen zum Präventionsprogramm: Bitte nutzen Sie folgende Links
Um was es geht -·Von einer Idee zum Präventionspogramm - Öffentlichkeitsarbeit

Informationen zum Lehrmittel: Bitte nutzen Sie folgende Links
Lehrmittel - Ziele und Zielgruppen - Inhalt - Autorinnen - Bezugsquellen - Feedback


Lehrmittel Helden, Sündenböcke & CoMeinungen zum Lehrmittel

Links zu Institutionen im Bildungs- und Präventionsbereiche, welche die Arbeit mit dem Lehrmittel empfehlen und/oder selber mit diesem arbeiten

Das Lehrmittel wurde bisher von Personen aus verschiedensten Kantonen und tätig auf allen Schulstufen sowie von Verantwortlichen in der Erwachsenenbildung und von grossen Systemen, in denen grosse Probleme mit Rollenkonflikten und jahrelangem Streit bezogen. Die Bezüger und Bezügerinnen hatten das Bedürfnis

  • systemtheoretische Hintergründe, die zu Ungleichgewichten und Rollenverstrickungen führen können besser zu verstehen;
  • Tipps zum Umgang mit problematischem Rollenverhalten zu erhalten;
  • Arbeitsmodule kennen zu lernen, die sie einsetzen konnten, um das positive Klima zu pflegen oder in "schwierigen Systemen" bzw. mit "schwierigen Menschen" mit etwas Neuem, Anderem zu arbeiten um so Auswege aus festgefahrenem Rollenverhalten zu finden.
  • Individuelles Feedback: Ich habe in den Ferien das Lehrmittel studiert und bin begeistert von diesem. Ich werde dieses mit Sicherheit in der Schule einsetzen. Es ist eine tolle Arbeit.

Beispiel aus der Praxis
Eine Sozialpädagogin meldete sich telefonisch. Sie sei von der Schulleitung auf Helden, Sündenböcke &Co© aufmerksam gemacht und von dieser in eine "schwierige Klasse" gerufen worden, da die in der Klasse tätigen Lehrpersonen und die Schulleitung im Umgang mit den Schülern und Schülerinnen und dem Reagieren auf deren destruktives und provokatives Verhalten an ihre Grenzen gestossen waren.
Die Sozialpädagogin liess sich von Sylvia C. Trächslin beraten und setzte sich folgende Ziele: Erstens wollte sie die in der Klasse stark eingefahrenen Gruppenkonstellationen lockern. Zweitens wollte sie eine schrittweise Aufarbeitung der Problematik sowie die Unterstützung der Schüler und Schülerinnen darin, erste, kleine Schritte zu einem flexibleren Umgang mit ihren Rollen in der Klasse zu tun bewirken.
Sylvia C. Trächslin gab ihr Hinweise dazu, wann, wo und welche Arbeitsmodule in der Klasse eingesetzt werden können.
Der Sozialpädagogin gelang es, die Gruppenkonstellationen und das destruktive Rollenverhalten einzelner Schüler und Schülerinnen mit dem Arbeitsmodul ‚Rap Helden, Sündenböcke & Co.' aufzulockern.
Positiv wirkte es sich aus, dass sie die Gestaltung der empfohlenen Arbeitsmodule aus dem Lehrmittel auf ihre und die Bedürfnisse der Schüler und Schülerinnen hin angepasst hatte. Sie informierte die Schulleitung und involvierten Lehrpersonen über mögliche systemtheoretische Hintergründe, regte an, das Arbeitsmodul ‚Elternarbeit' einzusetzen und anhand der Beschreibung des Vorgehens die Eltern über die Ereignisse und das bisher Erreichte zu informieren und dafür zu einem themenspezifisch gestalteten Elternabend einzuladen.

©Impressum AHA! Sylvia C. Trächslin