AHA! Sylvia C. Trächslin

AHA! Sylvia C. Trächslin
Home_Startseite
Über AHA! Praxis Kontakt

Ethik - Leitbild
Qualität
 
Aktuelle Angebote
Veröffentlichtes
Kosten - AGB
Beendete Projekte
Kooperationen - Netzwerken
Haftung

 

Überregionales Präventionsprogramm Helden, Sündenböcke & Co©

Informationen zum Präventionsprogramm: Bitte nutzen Sie folgende Links
Um was es geht -·Von einer Idee zum Präventionspogramm - Öffentlichkeitsarbeit

Informationen zum Lehrmittel: Bitte nutzen Sie folgende Links
Lehrmittel - Ziele und Zielgruppen - Inhalt - Autorinnen - Bezugsquellen - Feedback


Lehrmittel Helden, Sündenböcke & CoInhalt des Lehrmittels
Leseprobe Kapitel 2.2: 'Probleme mit Rollenverhalten in der Klasse tolerieren ist problematisch'

©AHA! Sylvia C. Trächslin

.... Probleme mit Rollenverhalten in der Klasse zu tolerieren ist problematisch
Um zu veranschaulichen, was passieren kann, wenn problematisches Rollenverhalten in der Klasse toleriert wird, kommt ein Klassenmobilemodell zum Einsatz und wird auf die DVD ,Helden, Sündenböcke & Co.’ bzw. das DVD Kapitel ‚Die Klasse 3m’ Bezug genommen. Im DVD Kapitel ‚Die Klasse 3m’ sehen wir einen schon länger laufenden Klassenprozess, welcher bis jetzt nicht gross beachtet wurde.

Gezeigt wird eine Klasse, die auf Grund der Rollen und des Rollenverhaltens der SchülerInnen als schwierige Klasse gilt. In dieser Klasse sind die Rollen schon länger verteilt, eingenommen bzw. zugewiesen worden. Die SchülerInnen haben sich in ihren Rollen und Rollenverhalten eingelebt. Einige haben sich in ihren Rollen und Rollenverhalten festgefahren.

Die nachfolgenden Ausführungen kann die Lehrperson auf der DVD im Kapitel ‚Die Prozesse in der Klasse 3 am Mobile erklärt’ mit- und weiterverfolgen.

  • SchülerInnen können mit ihrem festgefahrenen Rollenverhalten mehr ‚Gewicht’ in der Klasse bekommen....
  • ....

Werden die beschriebenen Prozesse nicht konstruktiv unterbrochen, kann dies verschiedene Folgen haben. Zum Beispiel:

  • Konflikte unter SchülerInnen bzw. Konflikte zwischen den SchülerInnen und der Lehrperson spitzen sich zu...
  • Die schulischen Leistungen können sinken....
  • ...
©Impressum AHA! Sylvia C. Trächslin