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Lehrmittel Helden, Sündenböcke & CoInhalt des Lehrmittels
Leseprobe Kapitel 1 'Systeme und Rollenverhalten'

©AHA! Sylvia C. Trächslin

Wir leben in Systemen
Wir leben und bewegen uns ein Leben lang in Gruppen (Systemen). Jede Gesellschaft ist ein System. Als Kind und Jugendlicher kommen wir im Laufe unseres Lebens in Kontakt mit verschiedenen Subsystemen wie Familie, Freundeskreise, Vereine (Sport, Musik, Hobby), Jugendgruppen (Pfadi, Jungschar), Kindergarten, Schule oder Lehrbetriebe. Als Erwachsene bilden wir unsere eigenen Systeme in Beziehungen und Familie und bewegen uns in Systemen wie Universität, Arbeitsplatz, Vereine, Verbände oder Parteien. Ein Leben lang nehmen wir in allen diesen Systemen flexibel und intuitiv zu uns passende Rollen an und leisten damit unseren Beitrag zum Funktionieren der Systeme.

Wie Systeme funktionieren lässt sich am besten mit einem Mobilemodell veranschaulichen. Ein Mobilemodell hat gleich wie ein System hierarchische Ebenen, in welchen jede Figur ihren Platz hat. In einem Mobilemodell hängen oben die Eltern, Lehrpersonen oder Lehrmeister, weiter unten Kinder, SchülerInnen oder Auszubildende. Das Mobilemodell lässt uns erkennen, dass alle Figuren ihr Gewicht haben, miteinander zusammenhängen und verbunden sind. Ausserdem ist es laufend in Bewegung und sucht sein Gleichgewicht. Ziehen wir an einer Figur, erhält diese mehr Gewicht und geht etwas nach unten. Die Folge: Die anderen Figuren zieht es nach oben und das Mobilemodell und die Figuren geraten kurz aus dem Gleichgewicht. Das zeigt uns: Alle Figuren sind von den anderen Figuren sowie von Veränderungen abhängig.

In einem System sind wir alle mit betroffen...
Unser Rollenverhalten in einem intakten System...
Risiken von Ungleichgewichten...

Unser Rollenverhalten in einem gestörten System
Auf ein gestörtes System reagieren wir mit Angst und Verunsicherung: Das gestörte System könnte auseinander fallen und Schwächen offenbaren (eigene, diejenigen anderer oder die des Systems). Aus dieser Angst und Verunsicherung heraus versuchen wir, dem Menschen mit dem dysfunktionalen Rollenverhalten zu helfen sowie das System wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Wir bemühen uns, Schwächen zu kompensieren und das Auseinanderfallen des Systems zu verhindern. Dies probieren wir zu erreichen, indem wir bestimmte Rollen und Rollenverhalten einnehmen.....
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